Das sind die Namen
Das sind die Namen der Männer : Zulb – Hec sunt nomina vivorum : Zulb. So steht es geschrieben in der Anmerkung (1) bei Dudik : Forschungen in Schweden für Mährens Geschichte, Brünn 1852, S. 403. --- Wie wir sehen, lohnt es sich immer, auch das Kleingedruckte in den Büchern zu lesen - wie obige Stelle im Necrologium Podlazicense zeigt. Mit diesem Necrologium und Kalendarium konnte selbt der ausgezeichnete Forscher und Kenner der mährischen Geschichte Prof. P. Beda Dudik nichts anfangen, da die ersten acht Zeilen fehlen und der Kalender ein von Dudik nicht zu bestimmendes hohes Alter hat. Dudik wusste imJahre 1852 auch nichts von einem Kloster in Zulb – woher sollte er auch? – für ihn ist Zulb ein Männername, zweifellos aus dem lateinischen „culpa“. Ich überlasse es der Wissenschaft in der Geschichte nach einen Mann zu suchen, der (alle) Schuld auf sich geladen hat. (Vgl.: F. Grillparzer, König Ottokars Glück und Ende, in“Klassische deutsche Dichtung“, Band 14, Freiburg 1963). --- In diesem Necrolog tritt uns der Ortsname Zulb in einer Deutlichkeit vor Augen, den wir bis heute vergeblich in alten Schriften gesucht haben, mit Ausnahme von Cosmas, abgedruckt im CDM, I. 1830, Seite 127 : Surgustum, quod vulgo dicitur, et lacus circumiacentes simul cum luco. Bei diesem Beispiel
Zulb bietet sich die Gelegenheit zu beweisen, welche Schreibweise die richtige ist – die deutsche Zulb oder die böhmische Slup. – Cosmas starb im Jahre 1125. Schrieb er seine Geschichte vor oder nach seiner Ernennung als Bischof von Prag; schrieb er sie vorher, dann lebte er noch am Ort der Räuberhöhle – in der alten Stadt, am Ort der Mönche; schrieb er sie danach, dann zerbrach sein Glaube an der Ungerechtigkeit seiner Zeit, die den Ort der Mönche (prah) in das heutige Prag und den Ortsnamen Jerusalem mit dem ersten Kreuzzug in das heutige Israel verlegte. Der Ortsname Zulb wird als Zonolusci schon 1050 genannt, also im Geburtsjahr von Cosmas. --- Der Kalender, den ich hier nur im Auszug widergeben kann, ist bei Dudik vollständig abgedruckt. Ob er Vorbild für den Namenstagkalender war? Über die Schwierigkeiten wolle man die Anmerkung oben vergleichen.. --- Wenn Dudik den Necrolog auf Podlazicense ergänzt, so irrt er sicher, sagt er doch in der Anmerkung nach Aufzählung der Namen „Das sind die Namen der Männer (aus) Zulb“. Wie wir sehen, sind darunter einige Priester. Gegen alle diese Männer wurde der Kirchenbann ausgesprochen; es gelang ihnen jedoch, sich daraus zu befreien. Das deckt sich mit meiner schon früher ausgesprochenen Vermutung über einen konzentrierten Wiederstand gegen Rom im Mittelalter. --- Da wir aus der mündlichen Überlieferung Kenntnis haben von einem Kloster in der Zulber Mühle, können wir mit einiger Berechtigung den von Dudik angeführten Satz dahingehend berichtigen : Das sind die Namen der Männer , die teilhaftig sind aller Loslösung vom Kirchenbann (Indulgencia) des Klosters Zulb.
(Quelle: Rundschreiben für Zulb, Nr. 49/1974, Sept.) Znoj. 30.6.05
Zulb bietet sich die Gelegenheit zu beweisen, welche Schreibweise die richtige ist – die deutsche Zulb oder die böhmische Slup. – Cosmas starb im Jahre 1125. Schrieb er seine Geschichte vor oder nach seiner Ernennung als Bischof von Prag; schrieb er sie vorher, dann lebte er noch am Ort der Räuberhöhle – in der alten Stadt, am Ort der Mönche; schrieb er sie danach, dann zerbrach sein Glaube an der Ungerechtigkeit seiner Zeit, die den Ort der Mönche (prah) in das heutige Prag und den Ortsnamen Jerusalem mit dem ersten Kreuzzug in das heutige Israel verlegte. Der Ortsname Zulb wird als Zonolusci schon 1050 genannt, also im Geburtsjahr von Cosmas. --- Der Kalender, den ich hier nur im Auszug widergeben kann, ist bei Dudik vollständig abgedruckt. Ob er Vorbild für den Namenstagkalender war? Über die Schwierigkeiten wolle man die Anmerkung oben vergleichen.. --- Wenn Dudik den Necrolog auf Podlazicense ergänzt, so irrt er sicher, sagt er doch in der Anmerkung nach Aufzählung der Namen „Das sind die Namen der Männer (aus) Zulb“. Wie wir sehen, sind darunter einige Priester. Gegen alle diese Männer wurde der Kirchenbann ausgesprochen; es gelang ihnen jedoch, sich daraus zu befreien. Das deckt sich mit meiner schon früher ausgesprochenen Vermutung über einen konzentrierten Wiederstand gegen Rom im Mittelalter. --- Da wir aus der mündlichen Überlieferung Kenntnis haben von einem Kloster in der Zulber Mühle, können wir mit einiger Berechtigung den von Dudik angeführten Satz dahingehend berichtigen : Das sind die Namen der Männer , die teilhaftig sind aller Loslösung vom Kirchenbann (Indulgencia) des Klosters Zulb.
(Quelle: Rundschreiben für Zulb, Nr. 49/1974, Sept.) Znoj. 30.6.05
tebe - 13. Jul, 14:26
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